Die Domainreservierung oder auch Domainregistrierung
Was ist bei der Wahl eines Domainnamens zu beachten?
Die Länge eines gültigen Domainnamens muss zwischen 3-63 Zeichen lang sein. Der Domainname darf nur Zahlen,Buchstaben und das Minus-Zeichen enthalten, letzteres darf jedoch nicht am Anfang oder Ende der Domain stehen. Alle weiteren Umlaute und Sonderzeichen dürfen nicht enthalten sein.
In einem Domainnamen muss sich mindestens ein Buchstabe befinden, da ansonsten eine Verwechslung mit IP-Adressen nicht ausgeschlossen ist. Groß- und Kleinschreibung sind gleichgestellt, daher gibt es keinen Unterschied zwischen ihnen.
Toplevel Domais wie z.B. .com, .net oder .de können nicht in einem Domainnamen stehen, KFZ-Kennzeichen ebenfalls nicht.
Was ist eine Domainanmeldung?
Als Domainanmeldung bezeichnet man die Registrierung einer Internet Domain unter einer sog. Topleveldomain. (Siehe Domainliste)
Weitere Erklärungen und die Möglichkeit zur Domainanmeldung finden auf unseren Seiten auch unter den Begriffen:
- Domainregistrierung
- Domainreservierung
- Domain Registrierung
- Domainnamen Anmeldung
- Domainnamen anmelden
- usw.
Bitte klicken Sie links oder oben auf die entsprechenden Verlinkungen.
Gerne können Sie sich auch telefonisch für eine Beratung an unseren Service wenden. Die Kontaktdaten finden Sie unter KONTAKT.
Werde ich Eigentümer der bestellten Domain?
Sie werden als Eigentümer Ihrer Domain eingetragen, wenn Sie bei uns bestellen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit Ihre Domain zu einem späteren Zeitpunkt zu verkaufen, oder mit ihr zusammen einen Providerwechsel in die Wege leiten.
Wie lange dauert es bis eine Domain freigeschaltet wird?
Bei uns wird die Registrierung einer .de-Domain innerhalb einer für uns kürzest möglichen Zeit durchgeführt. Normalerweise ist dabei von 1-2 Werktagen, je nach Domainname und beauftragter Registry, auszugehen.
Bei .com und .org-Domains geht die Registrierung meistens schneller von statten. Teilweise dauerte es nur ein paar Minuten, bis eine Domain registriert wurde, teilweise länger. Man sollte sich aber darauf einstellen, dass es durch den Einfluss bestimmter Faktoren auch bis zu 7 Tagen dauern kann.
Eine Domain gilt definitiv erst als registriert und ein Auftrag als erteilt, wenn es durch uns schriftlich bestätigt wurde.
Domainabfrage - wie geht das?
Als Domainabfrage bezeichnet man die Überprüfung auf einen freien Domainnamen in einer Domaindatenbank. (klassisch auch WHOIS Daten genannt)
Alle bedeutenden Topleveldomains verfügen über eine Domainabfrage Schnittstelle, mit deren Hilfe die Verfügbarkeit einer Domain und/ oder deren Inhaberdaten öffentlich zugänglich überprüft werden können.
Das Überprüfen von Domains wird auch Domaincheck genannt.
Auf unserer Webseite www.onSite.org stellen wir kostenfrei einen Domainchecker zur Domainabfrage Ihres Wunschnamens in vielen verschiedenen Domainendungen zur Verfügung. Freie Domains können dort, so wie über unseren Service schnell und preiswert registriert werden.
Domainlöschung und Rückgabe an die Denic
Der Inhaber hat beim zuständigen NIC die Möglichkeit zur Löschung, wenn Sie eine Domain nicht mehr weiter behalten möchten. Ihre Rechte an der Domain verfallen daraufhin und Sie kann wieder zur Registrierung für andere Personen freigeschaltet werden. Endkunden haben die Möglichkeit einen solchen "CLOSE"-Auftrag mit einem Kündigungsformular und Domain-Reseller mit dem sogenannten "Close-Formular" zu beauftragen.
Einen Sonderfall gibt es bei .de-Domains. Dort ist ein sogenanntes TRANSIT-Verfahren, was früher als "HOLD" bezeichnet wurde, verfügar, welches die Rückgabe der Domain an die DENIC bewirkt. Der Inhaber bleibt so unverändert. Per Briefpost setzt sich die DENIC dann mit dem Inhaber in Verbindung, welcher dann selbst über Löschung der Domain oder Umzug zu einem anderen Provider entscheiden kann. Auf der Webseite von der DENIC finden Sie dazu nähere Informationen.
Kann ich den Domainnamen einer bereits existierenden Domain verändern lassen?
Nein, Sie können keine bereits registrierte Domainnamen verändern lassen. Alternativ können sie natürlich jedoch Ihren alten Domainnamen kündigen und dafür einen neuen registrieren. Dafür fallen dann aber wieder erneute Gebühren an.
Werden auch die neuen E-Mail Domainnamen angeboten?
Webadressen nach dem Muster http://info@on-site.de zu vergeben ist Volksverdummung ! Sie können bei neuen Browsern jede beliebige E-Mailadresse auch als Einstieg für die Webseite nutzen. Ob sowas Sinn macht ist fraglich, schließlich gibt es ja bei unseren Servern die Möglichkeit, das “www” komplett wegzulassen – und das ist wesentlich kürzer und eleganter.
Wieso gibt es unterschiedliche Richtlinien für die einzelnen Länder Domains?
Den einzelnen Ländern wurde die volle Kontrolle über ihre eigene nationale Top-Level-Domain beim Aufbau des Domainnamen-Systems erteilt.
Es gab bestimmte organisatorische Vorstellungen, doch viele Länder setzten diese nicht um, so dass es nun für jedes Land eigene Registrierungsrichtlinien gibt. Die einzelnen Richtlinien können Sie bei uns erfragen, wenn Sie sich für eine bestimmte Endung interessieren.
Gerne hilft Ihnen unser Support dabei.
Was ist die "Whois Data Reminder Policy of ICANN", warum diese Email von Corenic.net?
Für den Fall, dass Sie eine Email vom Absender From: "CORE Whois Data Reminder" erhalten haben:
Diese Email ist OK und kein Grund zur Beunruhigung. Die Registry CORE ist unser Registrierungspartner für internationale Domainnamen.
Das ICANN hat beschlossen, dass die WHOIS Daten regelmäßig auf Atualität überprüft werden müssen und das ist ein automatischer Auszug der Datenbank bei CORE. Bitte prüfen Sie die Daten und veranlassen ggfls. ein Domainupdate bei uns um den Datensatz aktuell zu halten.
Solange Sie in einer solchen Email nicht zum Verlängern der Domains oder gar zum Bezahlen aufgefordert werden, ist alles OK.
onSite ist und bleibt Ihr persönlicher Ansprechpartner für alle Fragen rund um Rechnung, Verlängerung und Kündigung von Domains.