Ich habe allgemeine Fragen zum Umgang mit Internet Domains

Allgemeine Fragen zum Umgang mit Internet Domains, Webservern, Webhosting


Ich finde eine Antwort nicht in Ihrer Liste. Was soll ich tun?

Unsere Frage-/Antwortseiten werden ständig aktualisiert. Sollten Sie dennoch mal eine Frage haben, welche hier nicht angesprochen wurde, wenden Sie sich bitte per eMail unter service @ onSite . org oder telefonisch unter 0 61 71 / 98 11 80 an unseren Kundenservice. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Ist dieses Internet Domain und Webserver Angebot nur für Unternehmen oder auch für Privatpersonen nutzbar?

Unser Internet Domain und Webserver Angebot ist selbstverständlich auch für Privatpersonen nutzbar. Hier besteht keine Einschränkung. Gerade für Firmen bieten unsere Angebote beste Möglichkeiten.

Kann ich meinen eigenen Nameserver angeben?

Ja, sofern Sie über einen eigenen Nameserver verfügen, können Sie uns diesen für die Registrierung angeben. Auf Wunsch richten wir Ihnen einen eigenen Nameserver bei uns ein. Die Kosten entnehmen sie bitte unserer Preisliste.

Muss ich die Zugangsdaten aufheben?

Die Zugangsdaten zu Ihrem Serverplatz sind quasi der "Schlüssel zur Haustür Ihrer Homepage und zum Briefkasten". Daher ist es wichtig, dass Sie diese Daten an einem Ort aufbewahren, wo sie diese wiederfinden und kein Unberechtigter Zugang dazu hat.

Warum ist Ihr Service im Vergleich zu anderen Anbietern so zuverlässig?

Wir sind trotz der enormen Servicekosten in Deutschland nicht der Meinung, dass guter Service Unmengen kosten muß. Wir verzichten auf eine teure 0900 Hotline und unsere Mitarbeiter kennen die meisten Kunden schon mit Domainname!

Da unsere Systeme stabil laufen und einfach zu bedienen sind, treten kaum Probleme in der Bedienung auf. So können wir uns guten Service leisten.

Und unsere E-Mail Hotline unter service @ onsite . org erreichen Sie sogar 24 Stunden rund um die Uhr.

Wir ermöglichen mit unserem Leistungsangebot jeder Firma oder Privatperson einen eigenen Internetauftritt mit Domainnamen, um sich perfekt im Internet zu präsentieren. Internet ist unser Business und dazu gehört nun einmal mehr als nur Domains und Webserver billig zu verkaufen.

Das Lob unserer Kunden bestätigt uns in dieser Ansicht. Wenn Sie auch dazugehören möchten – nur zu!

Was würde passieren, wenn es einen Stromausfall geben würde?

Nichts, denn alle Server besitzen zusätzlich USVs (unterbrechungsfreie Stromversorgungen) und sind somit gegen Stromausfall bestens geschützt.

Welche Hard- und Software wird auf den Servern eingesetzt?

Wir versuchen immer die neueste Hardware zu benutzen, zur Zeit werden alle Domains auf Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 8x3.40GHz mit 8378 MB RAM verwaltet.

Das Betriebssystem ist eine angepasste Version von Linux mit dem Apache Web Server und vielen Servererweiterungen wie PHP 4/5, Python, Zend Optimizer, C++ , MySQL 5 uvm.

Wer sind InterNIC und DE-NIC?

Die InterNIC (für internationale Domains .com, .net und .org) und die DE-NIC (für deutsche Domains .de) sind unabhängige Organisationen, die für Registrierung, Verwaltung und Routing von Internet Domain-Namen verantwortlich sind.

Wie schnell ist die Internetanbindung?

Unsere Server im Rechenzentrum verfügen über eine Gesamtanbindung von derzeit über 25 Gbit/s (Stand 06/2014). Außerdem gibt es zu den wichtigsten Carriern und Internet-Exchanges redundante Anbindungen von bis zu 10 Gbit/s.

Dies ermöglicht es, auf Ihre Domain mit hervorragenden Ladegeschwindigkeiten und technisch reibungslosen Abläufen zugreifen zu können.

Unsere DE-Server werden in Thüringen und Hessen (Frankfurt) gehostet und münden redundant direkt in den Backbones von DTAG, UUnet und Cable&Wireless.

Allgemeine Hinweise zu den neuen Servern ab Ende 2019

E-MAIL neu einrichten
 
Lesen Sie bitte folgende Abschnitte zum Einrichten von E-Mail Konten:
 
Richten Sie nun die neuen Postfächer ein - parallel zu den noch bestehenden, alten Postfächern.
Nutzen Sie das Protokoll POP3, wenn Sie nur mit 1 Endgerät, zB. PC auf E-Mails zugreifen oder Sicherheitsbedenken haben - andernfalls IMAP.
 
Anleitungen für verschiedene Programme und Mobilgeräte:
 
Lassen Sie nicht das E-Mail Programm allein bestimmen, welche Logindaten Sie eintragen sollen. Richten Sie Konten ggf. im manuellen Modus ein.
Sie benötigen nur wenige Informationen: z.B. Benutzername = komplette E-Mailadresse, Ihr Passwort
und Servername für ein-/ausgehende E-Mails (= Hostname = Posteingangs-Server = Posteingangs-Server), siehe oben.
Und bitte vertippen Sie sich nicht bei der Eingabe! - Kopieren Sie besser die Daten aus den Einfgabefeldern, statt einzutippen.
 
 
Umgang mit alten E-Mail Postfach Inhalten
 
a) Alte Postfächer nutzen IMAP ?
Bei IMAP Konten liegen E-Mails ohne weiteres zutun nur auf dem Server und nicht auf Ihrem Endgerät oder PC, und sind bei Abschaltung der Server verloren.
 
Es ist daher notwendig, dass Sie diese Postfach Inhalte vor dem Abschalten des ausscheidenden Servers sichern.
Verschieben Sie diese dazu in einen so genannten "Lokalen Ordner", den Sie zuvor angelegt haben. Die Anleitung des E-Mail Programm Herstellers/ Hilfe erklärt das Vorgehen. 
 
Tipp: https://www.onsite.org/hilfe/emails-lokal-sichern.html . Oder Sie kopieren E-Mails der alten Postfächer in die neuen (IMAP) Postfächer.
 
b) Alte Postfächer nutzen POP3?
Stellen Sie sicher, dass Sie keine Emails auf dem ausscheidenden Server lassen.
Falls aktiviert: Option "Email auf dem Server lassen" ausschalten und Emails nochmals abrufen. Die E-Mails liegen damit auf Ihrem Endgerät.
 
Nach Umschaltung des Servers werden Sie für alte Postfächer normalerweise eine Fehlermeldung beim Abrufen erhalten.
Das ist normal und diese Inhalte sind nicht mehr erreichbar. Erwägen Sie das Abschalten des Abrufs, wenn Sie alle Daten gesichert haben.