Gute Navigation kann man sehr schnell daran erkennen, dass ein 10-jähriges Kind problemlos damit umgehen kann. Wenn man aber intuitiv erahnen muss, was überhaupt ein Link sein soll und worauf man klicken muss, dann ist eh alles zu spät. Die Besucher verlassen die Seiten, ohne Sie zu kontaktieren, und auch die beste grafische Lösung hat versagt.
Der gemeine Internet-User wie Sie und ich, der in erster Linie Informationen sucht, ist frustriert, wenn er suchen oder gar erahnen muss, was sich der Webseitengestalter bei seinen lustigen Buttons gedacht hat.
Die Navigations-Struktur einfach und klar herstellen
- Die gesamte Navigation von Internetseiten besteht aus folgenden Elementen: Knopf und/oder Text
- Mit Text-Buttons können Sie verschiedene Bereiche und Themen übersichtlich gliedern. Damit findet Ihr Kunde sofort, wonach er sucht, und das optische Gesamtbild der Homepage wird aufgelockert.
- Übrigens: Kennen Sie das?
Sie mussten schon oft auf einer Website einen Knopf nach dem anderen drücken und jetzt finden Sie nicht einmal mehr auf die Startseite, weil der Link zur Startseite fehlt! - Nicht so Webseiten bei den onSite Internet-Seiten:
Der erste Knopf (oder Logo) auf einer Seite ist immer ein Link zur Startseite.
Gleichgültig, auf welcher Seite der Betrachter ist – IMMER hat er den HOME-Button direkt vor Augen! - Wie oft haben Sie selbst schon erlebt,
dass Sie auf einer Homepage erst nach längerem Suchen eine Adresse, E-Mail-Adressen oder die gewünschten Ansprechpartner gefunden haben? - Nicht so bei onSite-Homepages:
In jeder Navigationsleiste finden Sie einen entsprechenden Button – in der Regel heißt dieser "Kontakt".