Wohin klicken Besucher am häufigsten?
Welches Webseiten-Design wirkt besser?
Welche Bilder sind am zugkräftigsten?
Fragen, die sich über die normale Webstatistik kaum beantworten lassen.
Manche Methoden der live Auswertung von Webzugriffen versagen hier (mal abgesehen von datenschutzrechtlichen Bedenken) oder würden nur durch umständliche und wenig optimale Integrationsversuche Antworten auf diese Fragen erlauben.
Einen anderen Ansatz verfolgt die bei Profis bereits weit verbreitete Praxis der Auswertung des Klickverhaltens der Webseitenbesucher über die sogenannte Heatmap.
Hier kann visuell das Klickverhalten auf Ihrer Unternehmens-Webseite dargestellt werden. Rückschlüsse über die Beliebtheit von Grafiken und die wichtige Erkenntnis über die Wirksamkeit Ihrer Werbebotschaft werden dadurch anschaulich und einfach erfassbar.
Wichtige und vor allem schnelle Reaktionsmöglichkeiten für das Marketing oder die Web Redakteure sind dadurch kurzfristig und plausibel nachvollziehbar möglich (auch für’s Management).
Genauso etwa wie Testen, welche Werbegrafik bei den Kunden besser ankommt, oder den Besucherstrom auf die gewünschten Zielseiten optimaler kanalisieren kann als andere Grafiken oder Link-Texte.
Weitere Vorteile gegenüber klassischer Webanalyse:
- Anzeige der genauen Position des Klicks auf Ihrer Homepage, nicht nur über verallgemeinerte Nutzungsstatistik der Links
- Klickhäufigkeit wird dargestellt durch unterschiedlich ”heiße” Einfärbung aus der Regenbogenskala