Was ist ein Gateway?
Ein Gateway ist, ähnlich wie ein Router, dazu da, Netzwerke unterschiedlicher Art und komplett andere Kommunikationsdienste zu verbinden.
Normal kann man schon von einem Gateway sprechen, wenn ein Modem an einem Rechner angeschlossen ist und alle angeschlossenen Rechner Faxe verschicken können.
Gateways sind jedoch auch für viele andere Verbindungsarten unterschiedlicher Netzwerktypen oder Kommunikationsdienste zuständig. Es gibt z.B. die Möglichkeit, eine bestimmte elektronische Post aus einem Netzwerk über ein Gateway auf ein Handy in Form einer SMS zu übertragen.
Außerdem könnte man z.B. eine Faxsendung an eine bestimmte Email-Adresse in einem Netzwerk versenden. Gateways können also sehr nützlich für Kommunkationsdienste eingesetzt werden, u.A. auch im privaten Haushalt.
Der Router arbeitet im Grunde ähnlich wie ein Gateway. Er ist zwischen zwei TCP/IP-Netzwerken verbunden und fängt im Grunde verschiedene Daten aus einem Netzwerk auf, überprüft diese, gibt ihnen eine neue Adresse und verschickt sie ins andere Netzwerk. Das Datenpaket bleibt jedoch unverändert. Bei einem Gateway ist dies allerdings nicht der Fall.
Beim SMS/Email-Gateway, wie oben erwähnt, hat das Gateway folgende Arbeit zu erledigen: Die Nachrichten liegen in zwei verschiedenen Sprachen vor, Email-Daten sind im Normalfall in dem Format MIME codiert und die SMS-Nachrichten in UCP. Nun müssen zuerst aus der MIME-Meldung die Adressdaten vom Gateway herausgesucht werden, damit der eigentliche Text herausgelesen werden kann. Logischerweise muss nun alles in den UCP-Codec übersetzt werden. Wenn dies getan ist, werden die Adress- und Steuerinformationen von Gateway hinzugefügt. Nun ist die SMS-Meldung eigentlich fertig, Sie muss lediglich noch an die SMS-Versandzentrale (SMSC) verschickt werden. SMS-Meldungen dürfen jedoch nur 160 Zeichen lang sein, wo hingegen Meldungen im MIME-Format fast endlos lang werden können. Gateway hat nun die Aufgabe die Meldung auf soviele SMS aufzuteilen, wie benötigt werden. Außerdem muss eine Nummer beigefügt werden, so dass der Empfänger die SMS in richtiger Reihenfolge lesen kann.
Das Verfahren von Gateways im Gegensatz zu Routern ist also um einiges komplizierter.